Ergebnisse / Berichte 2008
Hier finden Sie die Ergebnisse und Berichte unserer Wettkämpfe sowie vereinsinterner Veranstaltungen:
Schützenkränzle mit Königsehrung
Die auf Ringe ausgeschosse Meisterwertung konnte sich Daniel Müller mit 97 Ringen vor Tobias Scheitle mit ebenfalls 97 Ringen und Florian Fleschhutz mit 96 Ringen sichern. Andreas Fleschhutz konnte die Jugendwertung mit 94 Ringen für sich gewinnen. Gefolgt von Verena Klöck mit 91 Ringen und Alexander Merk mit 88 Ringen.

Wie auch letztes Jahr wurden im Anschluss die neuen Könige und der Fasching ausgiebig bis spät in die Nacht gefeiert.
Zum neuen Schützenkönig der Harmonie Unterthingau wurde Florian Fleschhutz gekürt. Er konnte sich mit einem 25,6 Teiler knapp vor Florian Heuchele mit einem 26,8 Teiler und Daniel Müller mit einem 27,8 Teiler durchsetzen.

Jugendkönig im Jahr 2008 wurde Andreas Fleschhutz mit dem besten Teiler des ganzen Wettkampfes. Mit einem 21,4 Teiler war er sogar besser als sein Bruder Florian.
Thomas Schlayer mit einem 53,6 Teiler und Maria Holderied mit einem 57,0 Teiler hatten dabei das Nachsehen.

Somit werden wir dieses Jahr von den Gebrüdern Fleschhutz in Görisried repräsentiert.
Am 26.01. wurden unsere neuen Schützenkönige im Rahmen des Schützenkränzle bekannt gegeben. In Anwesenheit zahlreicher Gäste konnte 1. Schützenmeister Siegfried Maschke die Siegerehrung im Schloß vornehmen. Neben der Königswertung wurden auch die ausgeschossene Festwertung und die Meisterwertung gekannt gegeben.
Jaheshauptversammlung
Eine Ehrung für 50 Jahre Zugehörigkeit zum BSSB konnte Kurt Streith überreicht werden. Für 40 Jahre Zugehörigkeit wurden Peter Linsenmeier und Hans Stöckle geehrt.
25 Jahre Mitglied im BSSB sind Helmut Frey, Georg Haggenmüller, Jürgen Kreß, Walter Lieb und Ludwig Schindele. Auch ihnen wurde eine Urkunde überreicht.

Für besondere Verdienste für den Schützenverein Unterthingau wurden mit der Vereinsnadel in Bronze folgende Personen ausgezeichnet: Florian Fleschhutz, Magnus Köchel, Michael Lingenheil und Daniel Müller.
Auf der Tagesordnung der diesjährigen Hauptversammlung standen neben Ehrungen und der Aktualisierung der Satzung auch eine Beitragsanpassung an.

Die Satzung wurde unter anderem angepasst um eine eigene Jugendsatzung ins Leben rufen zu können. Amtsgericht und Finanzamt stimmten der neuen Satzung bereits zu, genauso wie alle anwesenden Vereinsmitglieder.

Durch Beitragsanpassungen und Sonderzahlungen an den Gau ist auch der Schützenverein gezwungen, die Beiträge anzupassen. 1. Schützenmeister Siegfried Maschke schlug vor, den Beitrag der Jugend um 3 Euro und den Beitrag der Erwachsenen um 2 Euro zu erhöhen. Auch diesem Punkt stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Außerdem bedankte sich der 1. Schützenmeister bei allen Helfern der Schützenheimrenovierung.
Pokalschießen
Am 21.02. und 22.02. fand das jährliche Pokalschießen zwischen den Schützenvereinen Reinhardsried, Aitrang und Unterthingau statt.

Mit 2629 Ringen gewann Aitrang den Glaspokal vor Unterthingau mit 2595 Ringen und Reinhardsried mit 2557 Ringen. Unterthingau vergab damit die Change den Pokal zum dritten Mal in Folge zu gewinnen und damit zu behalten. Bis zum nächsten Jahr steht der Pokal nun in Aitrang.

Wie jedes Jahr wurden auch die besten Schützen als Pokalmeister geehrt.
In der Schützenklasse erreichte mit 192 Ringen Alexandra Martin aus Reinhardsried den ersten Platz vor Benjamin Klein aus Unterthingau mit 190 Ringen.
In der Jugendklasse wurde Franziska Zeller aus Aitrang mit 185 Ringen Jugendpokalmeisterin, gefolgt von Thomas Holderied aus Unterthingau mit 170 Ringen.
Andreas und Florian Fleschhutz